Auferstehungskirche Surheide

Aktuelles

An dieser Stelle werden wir in Zukunft ehrenamtliche Mitglieder unserer Gemeinde vorstellen!

Das Interview mit Jan-Philip Temme

Was machst du und seit wann machst du das?
Seit 2018 leite die Johannes-Modul-Gruppe der Auferstehungsgemeinde Surheide. Wir, eine Gruppe von 7 - 12 Jugendlichen, treffen uns einmal im Monat und bauen zusammen an kleinen Modelleisenbahn-Modulen. In den Sommerferien gibt es eine ganze Woche, in der wir zusammen basteln und den ganzen Tag verbringen. Die Gruppe hat seit Beginn schon mehr als 165 kleine Module gebaut.

Wie bist du dazu gekommen? Wie hat es angefangen?
Beim Stadtteilfest 2018 haben wir unter einem Pavillon eine kleine Modelleisenbahn aufgebaut und nach interessierten Jugendlichen gesucht. Die haben wir auch gefunden, und so hat alles begonnen.

Warum machst du das? Was ist dir wichtig?
Mir ist es wichtig, dass die Jugend in der heutigen digitalen Zeit etwas Kreatives mit ihren eigenen Händen macht. Die kleinen Modelleisenbahnmodule verbinden eine Vielzahl von Möglichkeiten sich kreativ und handwerklich auszuleben. Auch ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ist mir wichtig.

Was hast du davon? In erster Linie eine Menge Arbeit. Nein Spaß, ich freue mich, wenn die Jugendlichen ihren Spaß haben, etwas Neues lernen und glücklich nach Hause gehen und dort ihr neues Eisenbahnmodul ihrer Familie präsentieren können. Ein vom Herzen kommendes: "Danke, es hat Spaß gemacht, bis zum nächsten Mal!" Das sind die Momente, wo ich mich freue und weiß, dass die viele Arbeit in Vor- und Nachbereitung sich gelohnt hat.

Was waren die schönsten und auch die schwierigsten Erfahrungen
Zu den schönsten Momenten gehören die Ferientage, da man nicht nur bastelt, sondern auch zusammen isst und auch im Kirchengarten mal eine Runde Wikinger Schach zusammen spielt oder sich einfach unterhält. Schwierig war hingegen die Corona Zeit, wir mussten leider sehr kurzfristig eine Ausstellung absagen, auf die sich alle gefreut hatten. Da war nicht nur die Enttäuschung bei den Jugendlichen groß, sondern auch bei mir. Auch die Ungewissheit, ob die Gruppenarbeit nach Corona wieder anläuft, oder ob sich das Interesse im Sand verlaufen hat, das hat mich zu dieser Zeit sehr beschäftigt. Ich möchte mich bei meiner Bastelgruppe für fünf schöne Jahre bedanken. Mögen noch viele Jahre folgen! Ein Dank gilt auch Wilfried, Julia und Valli. Ohne eure Unterstützung, wäre diese ehrenamtliche Arbeit nicht möglich.

Eine Andacht "mal anders" "Cafe am Altar"

Wie weit ist der Himmel?
Am 23. Juni um 10 Uhr lädt Lektorin Anke Mio zu einer Andacht ins "Cafe am Altar" in der Auferstehungskirche ein.

Wahl der Kirchenvorsteher*innen

Sonntag 5. Mai um 10 Uhr
Vielen Dank an den Wahlvorstand - insbesondere an Herrn Karstens, der die Wahl souverän geleitet hat.

Der Kirchenvorstand

Renovierung von Büro und Küche

So macht Küchenarbeit richtig Spaß! Nachdem wir nun bereits seit einigen Wochen unser frisch renoviertes Büro und die neue Küche in Betrieb genommen haben, möchten wir auf diesem Weg "Danke!" sagen an all die Firmen die dazu beigetragen haben. Für die sehr gute und schnelle Zusammenarbeit bedanken wir uns beim Wohncenter Nordenham für die Küche, Elektro Schöpf, Sanitär- und Heizungstechnik Axel Pruszak GmbH, Malerei Mio & Gulde, Bodenverlegung Marcel Runke. Ein großes Lob auch an den Küchen-Monteur Herr Döscher für sein tadelloses Engagement. Danke sagen wir auch für die viele ehrenamtliche Hilfe und die vielen Spenden.

Britta Richter, Gerhild von der Born

Modellbahnausstellung am 27. Juli 2024

Die Johannes Modul Gruppe präsentiert wieder ihre Module. Es wird eine Anlage aus über 100 Modulen aufgebaut. Auch die Ergebnisse der Ferientage werden gezeigt. Von 13 - 17 Uhr kann die Ausstellung im Gemeindezentrum der Auferstehungskirche Surheide besucht werden. Eine Abkühlung durch Eis und Getränke wird angeboten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Jan-Philip Temme

Aus der Kindertagesstätte

Sommerferien vom 15. Juli bis 5. August.

Viele Grüße von den Krippen-, Kita- und Hort-Teams aus der Kita Surheide

Schulanfängergottesdienst

Herzliche Einladung zum Schulanfängergottesdienst am Donnerstag, 8. August, um 17 Uhr in der Auferstehungskirche.

KiTa-Team und Diakonin Conny Frieden