Auferstehungskirche Surheide
Auferstehungskirche Surheide

Aktuelles

Ergebnis der Wahl der Kirchenvorsteher*innen

Gewählt wurden: Maike-Rabea Heyse, Annett Baumgardt, Christian Raduschewski, Gerald Seidlitz Unser neuer Kirchenvorstand wird im Gottesdienst am 2. Juni um 17 Uhr feierlich in sein Amt eingeführt. Zugleich werden die bisherigen Kirchenvorsteher*innen verabschiedet. Zwei Kirchenvorsteher*innen werden in der der 1. Kirchenvorstandssitzung vom neuen Kirchenvorstand berufen. Bei einem kleinen Empfang nach dem Gottesdienst gibt es auch die Gelegenheit, sich von dem scheidenden Vorstand zu verabschieden.

Pastorin Heike Breuer

 

 

 

Gedanken zu Ostern

Ostern feiern wir Christen die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. In einem alten Kirchenlied "Christ ist erstanden von der Marter allen" wird mit archaischer Kraft und Größe diese Auferstehung gepriesen. Es heißt in dem Lied weiter "..des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis" Auferstehung heißt nicht aufgestanden, sondern auferstanden. Das bedeutet aus dem Tod herausgestanden, einmalig und für immer. Aus dieser Gewissheit heraus ist bei den ersten Christen eine große Freude entstanden. In dem Lied wird zur Begründung gesagt: "Christ will unser Trost sein. Kyrieleis". Dieses Kyrieleis ist ein Jubelruf und die übersetzung des hebräischen Jubelrufes "Hosianna". Was bedeutet nun "Christ will unser Trost sein"? Wir sollen getröstet werden, etwa so, wie eine Mutter oder Vater ein weinendes Kind tröstet? Was macht uns denn so traurig, so dass wir die Sehnsucht haben, getröstet zu werden? Es gibt die Angst vor dem Tod, einer unheilbaren Krankheit, oder die schrecklichen Kriegsnachrichten, die bei vielen Menschen Unsicherheit und Angstgefühle auslösen. Ein erster Schritt aus unserer Angst ist die Gemeinschaft mit Menschen. Die lenkt uns von unseren eigenen Problemen ab. Wir merken beim Gespräch mit anderen Menschen, dass wir nicht allein sind mit unserer Angst. Da sind Singgemeinschaften sehr nützlich. In den Chören, in politischen Parteien, in der Schule, und seit uralten Zeiten wird in der Kirche gesungen, wie in dem Lied "Christ ist erstanden". In dem Lied heißt es weiter: "Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen". Hier wird etwas Gewaltiges ausgesagt. Jesus hat mit seiner Auferstehung den Weltuntergang verhindert. Zweifler könnten sagen: "Ja, bis jetzt ist alles gut gegangen, vielleicht auch ohne die Auferstehung von Jesus". Aber brauchen wir diese Botschaft noch heute? In einem modernen Kirchenlied "Anker in der Zeit" gibt es eine Antwort: "Ja, wir brauchen sie unbedingt, denn es gibt bedingungslose Liebe, die alles trägt und nie vergeht. Es gibt Versöhnung selbst für Feinde und echten Frieden nach dem Streit. Es gibt Vergebung für die schlimmsten Sünden, ein neuer Anfang jederzeit. Es gibt die wunderbare Heilung, die letzte Rettung in der Not". Ich finde, aus dieser Gewissheit heraus können wir sehr froh sein. Halleluja.

Helmut Haisch

 

 

Der Förderverein der Auferstehungskirche Surheide...

...lädt ein zur Jahresmitgliederversammlung am Donnerstag, den 11. April um 19 Uhr ins Gemeindehaus, Carsten-Lücken-Str. 131. Gäste sind gern willkommen.

Horst Cordes

 

 

Konfirmationen in der Auferstehungskirche Surheide

Sonntag 5. Mai um 10 Uhr
Mia Demir, Jona Nuber, Maximilian Ackermann, Tino Brantzen, Philipp Brauckhof, Keylie Sophie Busse, Elin Hannah Celligoi, Sophia Heyse, Jonas Jeremias Park, Ida Sand

 

 

Konfirmationen in der Martinskirche Schiffdorf

Sonnabend, 20 April um 10 Uhr
Ida da Cunha Ferreira, Henrike Depner, Jacob Hermwille, Levi Mechkarini, Lina Mergel, Lisa Rodenberg, Mia Salzmann, Frederike von Freeden, Mika Daniel Wynne, Lisa Keunemann, Lina Renken, Paul Wollbrecht

Sonnabend, 20 April um 11.30 Uhr
Greta Diggery, Carla Sasse, Lasse Mattenklott, Tom Waldschmidt, Jan-Hendrik Lahrs, Janne Lückert, Dario Schulze

Sonntag, 21. April um 10 Uhr
Marlene Ugler, Lilli Niebank

 

 

Freiluftgottesdienst zu Himmelfahrt

Die Schiffdorfer Gemeinde lädt uns am Donnerstag, 9. Mai, um 11 Uhr zum Himmelfahrtgottesdienst im Freien an der Martinskirche ein. Anschließend ist Grillen im Gemeindehaus. Wir Surheider können mit dem Auto oder per Rad - bei hoffentlich schönem Wetter - unser Ziel erreichen. Wer einen Fahrdienst benötigt, bitte im Gemeindebüro melden unter Tel. 291214.

 

 

Gottesdienst zum Konfirmationsjubiläum in Surheide

Wie ist es, nach fünfundzwanzig, fünfzig- oder mehr Jahren wieder in den Kirchenbänken zu sitzen, die man noch von der Konfirmandenzeit her kennt? Wir wollen das herausfinden, beim Konfirmationsjubiläum am Pfingstsonntag, 19. Mai, um 10 Uhr in der Auferstehungskirche, und dabei gemeinsam innehalten, zurückblicken und Gottes Segen erfahren. Der Gottesdienst wird gehalten von Pastorin Breuer. Alle, die diesen Gottesdienst mit den Jubilaren erleben möchten, sind herzlich dazu eingeladen.

 

 

Aus der Kindertagesstätte

Auch in diesem Jahr haben uns viele Anmeldungen für die Krippen-, Kita- und Hort-Plätze erreicht, sowohl per Post als auch online. Es wurden wieder mehr Anträge gestellt, als freie Plätze vorhanden sind. Wir freuen uns darauf, dass im Sommer 49 Kinder entweder den Bereich wechseln oder neu hinzukommen. Somit sind alle Plätze in Krippe, Kita und Hort vergeben.

Viele Grüße von den Krippen-, Kita- und Hort-Teams aus der Kita Surheide

 

 

Weltgebetstag im Surheider Gemeindehaus.

"Du, Gott des Friedens, gieß deinen Frieden auf uns" - so hieß das erste Lied, das wir gesungen haben. Und diese Sehnsucht nach Frieden durchzog den ganzen Gottesdienst, den im diesem Jahr die Frauen aus Palästina gestaltet haben. Ein kleiner regionaler Imbiss und umfangreiche Informationen in Wort und Bild rundeten die abendliche Veranstaltung ab.

 

 

Ferienangebot für Kinder

In den Osterferien wollen wir für 10 Kinder zwischen 8 und 10 Jahren einen Basteltag anbieten.
Was: Tiere für den Garten (aus Dosen gefertigt)
Wo: im Gemeindehaus
Wann: Dienstag, 19.März von 11 - 15 Uhr
über Mittag werden wir eine Kleinigkeit zu essen anbieten. Die fertigen Tiere können dann am Ostersonntag nach dem Gottesdienst abgeholt werden. Anmeldungen bitte bei Britta Richter, Tel. 0172 7520725.